Samstag, 17. November 2012

Provamel Haselnuss - ein Drink ohne Milch

Milch ist für mich selbstverständlich: im Kaffee, zum Müsli, für einen leckeren Kakao oder einfach mal so. Doch immer mehr Leute können wegen Laktose-Intoleranz keine Milch trinken oder wollen als Veganer komplett auf tierische Produkte verzichten. Diverse Getränke auf Pflanzenbasis sind deshalb auf dem Vormarsch, allen voran Sojaprodukte.

Ich habe in dieser Richtung bisher eher wenig probiert und deshalb gerne die Gelegenheit genutzt, als Provamel Tester für einen Haselnussdrink auf pflanzlicher Basis gesucht hat. Ich hatte Glück und mich erreichten zwei Packungen Provamel Haselnuss auf pflanzlicher Basis. 



Die Zutatenliste des Haselnussdrinks ist sehr Überschaubar: Wasser, Haselnusspüree (5 %), Agavensirup (4,5 %), Maismaltodextrin und Meersalz. Alle Zutaten stammen aus biologischem Anbau. Provamel Haselnuss ist also quasi Wasser mit Haselnussaroma ;-) Eine Packung enthält einen Liter des Drinks. Hier seht ihr die Nährstoffangaben:



Optisch erinnert der Drink an Milch-Kakao-Getränke, er ist hellbraun. Der Geruch erinnert an Nutella, das Haselnussaroma kommt also gut zur Geltung. Da der Drink einen leckeren Eindruck macht, habe ich mich schon aufs Probieren gefreut. Leider schmeckt er nicht so toll, wie er aussieht. Zwar schmeckt man Haselnuss gut heraus und die Süße ist genau richtig, doch ich finde den Drink etwas wässrig. Außerdem empfinde ich das Trinkgefühl nicht als so angenehm. Im Abgang fühlt sich der Haselnussdrink etwas bröselig an, das kommt wohl von dem Haselnusspüree. Gut gekühlt schmeckt der Drink auf jeden Fall besser als auf Zimmertemperatur.

Man kann den Haselnussdrink auch zum Verfeinern von Desserts etc. verwenden. Mein Freund hat ihn mal im Kaffee getestet, doch diese Kombination war nicht gut. Es hat eindeutig die Milch gefehlt und das Haselnussaroma war dann doch zu schwach, hier passt ein Sirup einfach besser zum verfeinern.

Insgesamt hat uns Provamel Haselnuss also nicht überzeugt. Uns sind richtige Milchprodukte einfach lieber. Wer aber auf Milch verzichten muss oder mag, ist bei Provamel sicher gut aufgehoben. Provamel bietet übrigens noch viele weitere Produkte auf pflanzlicher Basis an, schaut euch doch einfach mal auf der Homepage um!

Kommentare:

  1. Wer keine Milch verträgt ist das bestimmt eine Alternative. Zum Glück vertragen wir Milch ;). lg Gabi

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich das hier so lese,bin ich auch froh,das ich Milch vertrage

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn ich den Haselnussdrink mit meinem Haferflockenmüsli, also mit Milch gemischt habe war der Nachgeschmack erträglich ;-)
    Das Haselnussaroma an sich ist gut nur der Abgang...

    AntwortenLöschen