Sonntag, 2. Dezember 2012

Geschenkrätsel - die etwas andere Geschenkidee

Weihnachten naht ja in großen Schritten! Wollt ihr eure Lieben mit einem persönlichen Geschenk überraschen? Wie wäre es dann mal mit einem Geschenkrätsel? Hier könnt ihr ein Kreuzworträtsel mit individuellen Begriffen bestücken lassen.

Zur Auswahl stehen Kreuzworträtsel und Sudoko. Ich habe mich für ein Kreuzworträtsel entschieden. Ein Rätsel im Format A4 zum selber Ausdrucken kostet 19,95 EUR. Das Rätsel wird als Pdf versandt. 

Als nächstes kann ein Design ausgewählt werden. Entweder kann im Hintergrund eine Grafik oder ein Foto abgebildet werden oder das Rätsel wird mit einem Design-Rahmen versehen. Nachdem ich ein Rätsel mit Design-Rahmen ausgewählt hatte, ging es zur Rätselerstellung. Man kann hierbei bis zu 40 Fragen und Antworten vorgeben, die einen besonderen Bezug zu dem Beschenkten haben. Die einzelnen Fragen können dabei bis zu 40 Zeichen, die Antworten bis zu 12 Zeichen umfassen. Maximal können 250 Zeichen für die Antworten berücksichtigt werden. Bei der Erstellung des Rätsels werden dann die eigenen Begriffe mit allgemeinen Begriffen zu einem persönlichen Rätsel verarbeitet. Das Rätsel beinhaltet insgesamt 120 Begriffe. Wer nicht so kreativ ist, kann auch einfach Vorschläge der Seite übernehmen und nur die Antworten ergänzen, z.B. „Name deiner Katze“, „Mein Geburtsmonat“ u.v.m. Ich habe bei 30 Fragen die maximalen 250 Zeichen für die Antworten aufgebraucht. Hier erhält man noch einen hilfreichen Tipp, wie man die bisherigen Antworten kürzen kann, um noch weitere Fragen hinzufügen zu können. Nett wäre ggf. noch eine Rechtschreibprüfung, denn so sollte man alle Fragen genauestens kontrollieren, dass sich der Fehlerteufel nicht eingeschlichen hat. Zum Abschluss kann noch ein Lösungswort mit bis zu 35 Zeichen vorgegeben werden.


Als nächstes geht es an die Auswahl eines passenden Design-Rahmens. Hier stehen verschiedene Designs z.B. für Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten und Valentinstag, zur Verfügung. Außerdem kann eine Überschrift und ein bisschen Text eingefügt werden.

Nun nur noch die Adressdaten eingeben und schon ist man so gut wie fertig. Dabei wird auch die Telefonnummer abgefragt, falls bei der Erstellung des Rätsels noch Fragen auftreten.

Die Lieferzeit beträgt mit Standardversand ca. 2 Tage. Wenn es mal schneller gehen soll, kann für 5,00 € Aufpreis auch eine Expresslieferung gebucht werden und man erhält das Rätsel innerhalb der nächsten 10 Stunden.

Insgesamt finde ich den Bestellvorgang einfach und übersichtlich gestaltet. Allerdings fände ich es gut, wenn man im Anschluss noch einmal die Möglichkeit hat, die Begriffe zu überprüfen, denn schließlich sollen ja keine Fehler im Rätsel enthalten sein – denn genau das ist mir leider passiert.

Ich habe mein Rätsel am Sonntagabend um 22 Uhr erstellt und hatte schon am nächsten Morgen eine Mail mit drei verschiedenen Rätseln in meinem Mailpostfach, ein jedes mit einer Komplettlösung. Das nenne ich mal richtig schnell! Die drei Varianten unterscheiden sich ein bisschen anhand der Begriffe, sodass man sich die Variante auswählen kann, die einem am besten gefällt. Nun nur noch ausdrucken und fertig ist das persönliche Geschenk!

Wie ich ja bereits erwähnt habe, ist mir bei der Rätselerstellung ein kleiner Rechtschreibfehler unterlaufen, der mir bei Durchsicht der Lösungen aufgefallen ist: ich habe bei einem Lösungswort einen Buchstaben vergessen. Ich habe deshalb dem Herren, der mein Rätsel erstellt hat, eine Mail geschrieben und er meinte, dass er mir ein neues Rätsel erstellen wird. Da er gesehen hat, dass ich aus München komme, dachte er, der fehlende Buchstabe sei wohl Dialekt. Und kurze Zeit später hatte ich dann eine weitere Mail mit drei neuen Rätseln im Postfach. Der Kundenservice ist also top!

Ich habe das Rätsel in den Adventskalender gepackt, den ich für meinen Freund gebastelt habe. Leider habe ich dabei vergessen, vorher ein Foto davon zu machen. Aber ihr könnt euch ja die Beispielrätsel auf der Homepage von geschenkraetsel.de ansehen.

Bei einem Sudoku kann übrigens lediglich das Lösungswort vorgegeben werden. Die Zahlen, die im Rätsel ermittelt werden, können dann mit Hilfe eines „Schlüssels“ in das Lösungswort übersetzt werden.

Ich finde, ein Geschenkrätsel ist eine sehr schöne und persönliche Geschenkidee. Man kann dem Beschenkten dabei eine nette Botschaft übermitteln. Und wenn ihr es ganz eilig habt und spontan ein Geschenk braucht, wird das Rätsel für 24,95 EUR auch innerhalb von 6 Stunden geliefert!

Wenn ihr nun selbst ein Geschenkrätsel erstellen wollt, bekommt ihr bis zum 31.12.2012 mit dem Code 1 7QJMG1XWD 5 EUR Rabatt auf ein Geschenkrätsel. Oder ihr versucht euer Glück bei meinem Gewinnspiel, denn ich darf einen Gutschein für ein Geschenkrätsel im Wert von 19,95 EUR an einen meiner Leser verlosen.

Das Produkt wurde mir von Geschenkrätsel.de kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

1 Kommentar:

  1. So ein Rätsel habe ich schon einmal meiner Mama geschenkt und sie hat sich sehr über das persönliche Rätsel gefreut. lg Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.