Mittwoch, 12. Juni 2013

Clausthaler Alkoholfrei - schmeckt man einen Unterschied?

Ein kühles Bier ist eine schöne Erfrischung. Doch es muss nicht immer Alkohol sein, denn mittlerweie gibt es auch viele Sorten alkoholfreies Bier, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte ;) Durch eine Testaktion der Az Scouts durfte ich Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei testen.  Ob man da wohl einen Unterschied schmeckt?



Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei ist nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Es enthält Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt und Gärungskohlensäure. Wie es sich für ein ordentliches Bier gehört, ist die braune Glasflasche mit 0,5 Liter Inhalt mit einem Kronkorken verschlossen. 

Das besondere an Clausthaler Alkoholfrei ist wohl das besondere Brauverfahren. Hierbei wird der Alkohol dem Bier nicht am Ende entzogen, sondern er entsteht erst gar nicht. Somit kommt das Bier auf 0,0 Promille Alkohol.

Clausthaler steht für Qualität, denn seit 25 Jahren wird Clausthaler Alkoholfrei von internationalen Profi-Testern und unabhängigen Instituten immer wieder geschmacklich geprüft, mit vielen Auszeichnungen bedacht und mit Gold prämiert.

Das Bier bildet eine schöne Schaumkrone, die nur langsam wieder zusammenfällt. Im hohen Glas sieht man schön, wie die Kohlensäure perlt.



Ich bin ehrlich gesagt ja kein großer Biertrinker und mag eher süßere Sorten wie Starkbier, am besten als Radler. Clausthaler alkoholfrei ist für meinen Geschmack zu herb. Ich finde aber, dass man keinen Unterschied zu „normalem“ Bier rausschmeckt. Meinem Vater, der gerne mal ein Bier trinkt, schmeckt es auf jeden Fall sehr gut! Gelegentlich, z.B. wenn er noch fahren muss oder zum Mittagessen mal ein Bier möchte, greift er gern zu alkoholfreien Alternativen, die geschmacklich allerdings oft nicht so lecker sind wie normales Bier. Auch bei den anderen Biertrinkern in Familie und Freundeskreis kam Clausthaler Alkoholfrei sehr gut an. Wer gern Bier trinkt, wird daran auf jeden Fall Gefallen finden!

Es gibt übrigens auch alkoholfreies Radler von Clausthaler. Das ist sicher die perfekte Erfrischung für den Sommer! 

Was haltet ihr von alkoholfreiem Bier? Gute Erfrischung oder überflüssig?

Kommentare:

  1. Ich wünschte, mein Kasten würde auch endlich ankommen, ich habe noch nie ein alkoholfreies Bier getrunken und bin gespannt, ob es wohl eine Alternative ist.
    lg
    junglejane

    AntwortenLöschen
  2. wir haben auch getestet und ja es schmeckt, nun ist der Kasten leer, aber wir werden wieder einen besorgen, denn gerade jetzt zur Grillsaison schmeckt Bier schon richtig gut. Meine Meinung deshalb. Geschmack ja - Alkohol nein.
    liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,
    ich durfte auch testen und bin positiv überrascht von dem Geschmack! Ich hab jetzt immer ein paar Flaschen da, wenn mal jemand fahren muss und Appetit auf Bier hat. :)
    Ich habe dein Blog mal in unser Tester-"Kränzchen" geteilt, wenn es recht ist - das ist eine Bereicherung!
    LG
    Tanja :)

    AntwortenLöschen