Sonntag, 3. Juli 2016

Rezept: Mediterraner Dinkelsalat

Habt ihr schon mal Dinkel gegessen? Also als Korn? Dinkel ist sozusagen der Urahn unseres Weizens und gehört bereits seit der Steinzeit zum Speiseplan der Menschen. In meinem Testpaket von Oryza war auch eine Packung Urkorn Dinkel, aus dem ich einen mediterranen Dinkelsalat gekocht habe. Das Rezept möchte ich mit euch teilen:
 
Zutaten (2 Portionen)
 1 Tasse Dinkel
2 EL Tomatenmark
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
1 Packung Feta


Zubereitung
2 Tassen leicht gesalzenes Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Dinkel hinzugeben und 15-18 Minuten bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit einen TL Gemüsebrühe und 2 EL Tomatenmark zugeben. Tomaten und Feta kleinschneiden und zusammen mit einigen EL des Tomatenöls mit dem fertigen Dinkel vermischen.

Der Dinkel selbst hat noch richtig „Biss“ und schmeckt etwas nussig. Auf jeden Fall mal eine gesunde und sattmachende Variante zu Reis und Nudeln!

Habt ihr schon einmal mit Dinkel gekocht?

1 Kommentar:

  1. Einfach und gesund, super! Schönen Sonntag Abend noch ! LG

    AntwortenLöschen