Montag, 21. Dezember 2020

Rezension: "Ich will meinen Körper zurück!" von Dr. med. Markus Klingenberg

 Werbung / Rezensionsexemplar

Titel: Ich will meinen Körper zurück! Return-to-shape: Besser trainieren nach der Schwangerschaft
Autor: Dr. med. Markus Klingenberg
Verlag: Pflaum Verlag
Umfang: 290 Seiten (Taschenbuch)
Preis: 29,75 EUR



Klappentext:

Wie kann ich als Frau nach einer Schwangerschaft effektiv und gesundheitsbewusst trainieren, um wieder die gewünschte Form zu erlangen? Die körperlichen Veränderungen, eine immerwährende Müdigkeit und ständiger Zeitmangel prägen häufig die ersten Monate nach einer Geburt. Dieser Ratgeber beschreibt kurz und einprägsam, welche Herausforderungen eine junge Mutter zu bewältigen hat. Motivierend und unterhaltsam geschrieben, erhält die Leserin Tipps für ihren Alltag und ihr Training.

Der Ratgeber für Frauen erklärt, wie sich der weibliche Körper durch Schwangerschaft und Geburt verändert. Einen großen Teil des Buchs nehmen Interviews mit Müttern ein, die durch unterschiedliche Sichtweisen und Lebensstile Inspiration bieten. Anschließend folgt ein großer Teil mit Sportübungen und Trainingsplan.

Der Ratgeber richtet sich an (frischgebackene) Mamas, die mit ihrem Körper nach der Schwangerschaft hadern. Der Titel trifft sehr gut meinem Gemütszustand. Mein Kind ist nun fast zwei Jahre alt und ich habe mittlerweile das Gefühl, bei Gewicht und Körperform wieder die Kurve zu kriegen. In den ersten 18 Monaten nach der Geburt  war der Titel des Buchs tatsächlich exakt der Satz, den ich immer wieder gesagt hatte. 

Im ersten Teil setzt sich das Buch mit der neuen Situation als Mutter und den körperlichen Veränderungen auseinander. Auch das Thema Zeitmanagement nimmt hier einen wichtigen Platz ein. Natürlich ist ein gutes Zeitmanagement die wichtigste Basis, um beim Training am Ball bleiben zu können. Oft sind die Tipps aber auch leichter gesagt als getan. Auch wenn z.B. das Smartphone als großer Zeitfresser aufgedeckt wird, ist es doch im manchmal auch etwas "einsamen" Mamaalltag die Verbindung zur Außenwelt. Auch die Ausführungen zu Ernährung und Nährstoffen sind zwar sehr interessant, aber als Ergänzung wären ein paar schnelle und gesunde Rezepte anschaulich und inspirierend gewesen. 

Das Kapitel "Wahre Heldinnen kochen auch nur mit Wasser" habe ich weitestgehend überblättert, da ich mich mit den sportlichen Frauen nicht gesteigert identifzieren kann und mir dieser Teil keine perönliche Inspiration bietet.

Interessant wird dann der Teil mit den Sportübungen. Dieser ist gut aufgebaut und startet mit einer Einführung über Atmung und Körperhaltung im Alltag. Diese Themen waren auch in meinem Rückbildungskurs in den ersten Stunden im Fokus und sich gerade für frischgebackene Mamas wichtig, um wieder langsam zurück zum "eigenen" Körpergefühl zu finden. Ein ausführlicher und anschaulich bebilderter Text dient dazu, Bestandsaufnahme am Körper und der Beweglichkeit zu machen. Auch die sportlich eher unbedarfte Leserin wird so gut ans Training herangeführt.

Die tatsächlichen Übungen sind dann anschaulich bebildert und nachvollziehbar beschrieben. Sie sind im Prinzip alle gut zu Hause ausführbar, einige setzen allerdings doch eher spezielleres Equipment voraus. Die Anschaffung von Trainingsmatte und Gummibändern finde ich in Ordnung, da diese relativ günstig sind und man sie auch einfach verstauen kann. Bei Schlingentrainer und Kettlebell wird es für mich aber zu speziell, denn nicht jeder möchte gleich so viel Geld in Hilfsmittel investieren und v.a. hat auch nicht jeder die geeigneten Räumlichkeiten für einen Schlingentrainer! Hier wäre der Fokus auf Training ohne "komplizierte" Hilfsmittel besser gewesen.

Eine meiner liebsten Übungen ist "Katze und Kuh". Hier werden Rücken und Nacken gedehnt und entspannt - perfekt, wenn man vom Tragen des Babys/Kleinkinds am ganzen Körper verspannt ist. Hierfür begibt man sich in den Vierfüßlerstand. Beim Einatmen wird der Kopf in den Nacken gelegt und der Rücken bildet ein Hohlkreuz. Beim Ausatmen formt die Wirbelsäule einen Rundrücken. Der Ratgeber erklärt gut, welche Körperpartien wann angespannt werden und wie die Intensität der Übung gesteigert werden kann.  Die Übung ist wirklich für jeden geeignet und machbar und führt direkt zu Entspannung. 

 


Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Lektüre für Mamas, die unzufrieden mit ihrem Körper sind. Es liefert interessante Informationen und erklärt sehr anschaulich wichtige (Rückbildungs-)Übungen. Es motiviert gut, aber der alleinige Schlüssel zum Glück ist es auch nicht - der innere Schweinehund muss selbstständig überwunden werden. Schade finde ich außerdem, dass im Trainingsteil viele Übungen nur mit speziellen Sportgeräten (Kettlebell und Schlingentrainer) möglich sind.  Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen. Das Buch ist über Amazon erhältlich.

Ich habe ein Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.