Samstag, 19. Januar 2019

Bratvergnügen mit Tefal Ingenio Elegance

[Werbung – kostenloses Testprodukt]

Kochen macht noch mehr Spass, wenn mal auf tolle Küchenhelfer zurückgreifen kann. Es geht doch z.B. nichts über eine gute Pfanne. Dank einer Testaktion der Insider durfte ich nun ein Pfannenset von Tefal unter die Lupe nehmen und kann sie bei Gefallen für günstige 15 EUR behalten.


Die Pfannen sind mit Titanium beschichtet und verfügen damit über eine optimale Antihaft-Beschichtung. Das Set Ingenio elegance besteht aus zwei Pfannen mit 24 und 28 cm Durchmesser und einem abnehmbaren Griff, der an beide Pfannen angeklipst werden kann. Die Pfannen können ohne den Griff auch im Backofen verwendet werden – perfekt, wenn das Steak im Ofen fertiggaren soll. Außerdem sind sie spülmaschinengeeignet. 



Vor dem ersten Benutzen sollten die Pfannen mit Wasser ausgekocht und anschließend eingeölt werden. Dann steht dem Bratvergnügen nichts mehr im Wege. Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester kamen die Pfannen bei uns nun regelmäßig zum Einsatz. Das tolle an der Pfanne ist, dass man quasi fettfrei braten kann. Egal ob Fleisch oder nur Bratwürste, alles brät gut und scharf an, ohne an der Pfanne festzukleben.

Der Umgang mit dem Griff ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber leicht und sicher. Der Griff wird einfach am Rand der entsprechenden Pfanne festgeklickt und schon kann man die Pfanne transportieren. Es wird empfohlen, ihn beim Kochen zu entfernen – vermutlich, weil sich sonst evtl. Bratgut wie Zwiebelringe auch unter dem Griff festsetzen. Zum Servieren dann einfach den Griff anbringen und die Pfanne zum Tisch tragen – der Griff sitzt fest und man muss nicht befürchten, dass einem die Pfanne auskommt. Der Umgang mit dem Griff klappt also eigentlich problemlos, aber ich finde die Handhabung trotzdem etwas umständlich. Das An- und Abmachen nervt mich etwas und auch bei der Reinigung muss man aufpassen, dass der Griff im Zwischenraum wirklich sauber ist.

Im Übrigen lassen sich die Pfannen aber toll reinigen. Einfach mit einem weichen Schwamm auswischen und schon sind alle Bratrückstände entfernt. Aufwendiges Schrubben ist hier nicht erforderlich und ein harter Schwamm sollte aufgrund der Beschichtung ohnehin nicht verwendet werden.

Ein kleines Manko für mich ist, dass die Pfannen sehr flach sind. Sie sind in der Tat super geeignet, um Fleisch, Bratwürste, Pfannkuchen etc. zu braten, aber ein komplettes Gericht wie eine Gemüsepfanne usw. lässt sich darin nicht zubereiten. Das ist für mich persönlich recht unpraktisch, da ich eine sehr kleine Küche habe und eigentlich Wert auf Küchenhelfer mit vielen Einsatzbereichen lege. 

Bei Amazon ist das Set derzeit z.B. für 63 EUR erhältlich. Dafür erhält man aber gleich zwei qualitativ hochwertige Pfannen. Wenn ihr viel Platz in der Küche habt, sind die Pfannen definitiv eine tolle Ergänzung für eure Küchenausstattung!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.