Donnerstag, 9. September 2021

Haut- und umweltfreundliche Windeln von Bambo Nature im Test

Werbung - kostenloses Testprodukt

Was am Anfang eine der größten Herausforderungen am Elternsein für uns war, wurde schnell zur geübten Routine und ist nun aus dem Tagesablauf fast nicht mehr wegzudenken (auch wenn es hoffentlich nicht mehr ewig dazugehören wird ;) -  das Wickeln. Über die Jahre haben wir verschiedene Windelmarken ausprobiert, bei zwei bekannten Marken dann aber unsere Lieblinge gefunden. Dank einer Testaktion von Kidsgo durften wir nun eine neue Windelsorte ausprobieren: Bambo Nature Windeln und die dazugehörigen Feuchttücher.



 

Die Windeln bestechen durch eine hohe Saugkraft und sind dennoch unglaublich weich und atmungsaktiv. Dabei kommen sie ohne Parabene, Parfüme und Konservierungsmittel aus und sind besonders haut- und umweltfreundlich. 

Wir haben die Windelgröße 5 - XL für ein Gewicht von 12 - 18 kg erhalten. Eine Packung dieser Größe enthält 22 Windeln. Das Design der Windeln ist sehr schlicht - dies stört aber nicht und insbesondere der weiße Kern gefällt mir gut, da er nicht so chemisch behandelt wirkt wie manch andere Windelsorte ;) Lediglich ein kleiner Fuchs ziert die Vorderseite. Außerdem zeigt ein Urin-Indikator an, ob die Windel noch unbenutzt ist oder ob es langsam Zeit zum Wechseln wird. 

 

Die Windeln lassen sich gut anlegen. Mein Mann musste sich anfangs erstmal daran gewöhnen, dass im Bauchbereich keine weiteren Markierungen aufgezeichnet sind, die Hilfestellung beim (gleichmäßigen) Zukleben der Windel geben. Hier muss man sich auf Augenmaß und das persönliche Gefühl verlassen - ich hatte damit keine Probleme und auch mein Mann gewöhnte sich nach anfänglichem Meckern dann schnell daran. Die Passform finden wir generell gut - unser Sohn ist eher schmal gebaut, hat aber manchmal einen kleinen Kugelbauch. Ich finde die Windel im Vergleich zu anderen Marken aber an den Beinen etwas schmaler geschnitten. Hier muss man wirklich gut aufpassen, dass die seitlichen Rüschchen nicht umgestülpt sind, sonst kommt es leicht zu einem kleinen Windelunfall. Seit einem anfänglichen Malheur hatten wir aber keine derartigen Probleme mehr :) Insgesamt sind wir mit den Windeln also sehr zufrieden. Unser Sohn verträgt sie gut und auch bei einer vollgepieselten Windel bleibt seine Haut trocken, da die Feuchtigkeit gut absorbiert wird.

Sehr zufrieden sind wir auch mit den Feuchttüchern. Diese lassen sich gut aus der Packung entnehmen und sind stabil - damit lässt sich auch ein großes Geschäft gut abwischen. Gut gefällt uns, dass die Feuchttücher auch wirklich feucht sind und sich der Dreck so gut entfernen lässt. Einziges Manko: die Feuchttücher sind in der Packung quasi einzeln gefaltet, d.h. wenn ich ein Feuchttuch entnehme, dann ziehe ich damit nicht schon die Spitze des nächsten Tuchs hervor. Ich finde das etwas unpraktisch für die Entnahme, da ich die geöffnete Packung in einer Box aufbewahre und so immer erst nach dem nächsten Tuch "wühlen" muss.

Insgesamt sind wir mit den Windeln und Feuchttüchern von Bambo Nature sehr zufrieden - ob wir sie allerdings nachkaufen werden hängt davon ab, ob wir sie auch im Handel entdecken oder ob sie nur online verfügbar sind. Bei dm habe ich die Windeln bisher noch nicht gesehen.

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.