Samstag, 15. Oktober 2011

Blackberry Curve: Tipps und Tricks

Heute habe ich ein paar nützliche Tipps und Tricks zusammengestellt, die ich während des Testprojekts erfahren oder auch selbst herausgefunden habe.

SMS versenden
Vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet, wie ärgerlich es ist, dass SMS bereits durch betätigen der Umschalttaste versandt werden. Ich selbst bin auch schon darüber gestolpert und habe vorschnell eine SMS verschickt. Hier gehts zum entsprechenden Blog-Beitrag. Bei den Optionen zum SMS-Versand habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion abzustellen. Zwischenzeitlich bin ich aber zufällig über die Lösung des Problems gestolpert, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Hauptmenü => Einstellungen => SMS => Drücken Sie zum Senden die Eingabetaste => "Nein" aktivieren

Eigentlich ganz simpel, wenn man mal draufkommt, wo man suchen muss... ;-)

Belegung der rechten Komforttaste
Die rechte Komforttaste ist standartmäßig mit der Kamera belegt, was m.E. ziemlich unpraktisch ist, da man die Kamera so ziemlich leicht unabsichtlich aktiviert. Die Belegung der Taste ändert man wie folgt:
Hauptmenü => Einstellungen => Bildschirm/Tastatur => rechte Komforttaste öffnet => gewünschte Anwendung auswählen

Um die Kamera trotzdem immer Griffbereit zu haben, empfehle ich, das Kamerasymbol im Hauptmenü in die oberste Zeile zu schieben, so kann man es auch auf der Startseite auswählen.

Euro-Zeichen €
Das Euro-Zeichen € ist zwar auf der Tastatur aufgedruckt, aber beim Tippen wird ein anderes Währungszeichen gesetzt. Die Tastenbelegung ändert man wie folgt:
Hauptmenü => Einstellungen => Bildschirm/Tastatur =>Währungstaste =>"€" auswählen

Shortcuts
Hier habe ich noch ein paar nützliche Shortcuts zusammengestellt.

Browser:

Website vergrößern: E
Website verkleinern: F
Website aktualisieren: R

Navigieren auf einer Website oder im Blackberry Messenger
Zum Anfang einer Seite gelangen: O
Zum Ende einer Seite gelangen: U 

Navigieren in der Facebook-App
Zum Anfang einer Seite gelangen: T
Zum Ende einer Seite gelangen: B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.