Samstag, 28. Oktober 2017

Miduu vernetzt die Nachbarschaft

Vor kurzem hat Trnd zu einer außergewöhnlichen Testaktion aufgerufen. Im aktuellen Projekt geht es nicht um ein neues Produkt, sondern um das neue Nachbarschaftsportal Miduu. Ein Goodie-Paket von Trnd soll helfen, das Portal überall bekannt zu machen.



Unter dem Motto „Unsere Nachbarschaft wächst zusammen“ möchte Miduu eine Plattform bieten, auf der man sich mit seinen Nachbarn vernetzen kann. Auf Miduu können nicht nur Informationen geteilt werden, sondern auch gemeinsame Aktivitäten geplant und Freizeitpartner für sportliche Aktivitäten etc. gesucht werden. Außerdem bietet Miduu die Möglichkeit, Dinge zu verkaufen oder zu verschenken.


Die Registrierung auf Miduu ist einfach – man muss lediglich die Kontaktdaten und den realen Namen angeben (anderen Teilnehmern wird nur der Vorname und sofern hochgeladen ein Profilbild angezeigt) und eine Verifizierung durchführen, denn Miduu baut darauf, dass nur Personen in der jeweiligen Nachbarschaft registriert sind, die dort auch tatsächlich wohnen. Für die Verifizierung kann entweder ein Bild vom Personalausweis hochgeladen oder der Ausweis über einen Videochat einem Mitarbeiter von Miduu zum Adressabgleich gezeigt werden.

Das Prinzip von Miduu finde ich sehr gut. Gerade in Großstädten hat man wenig Kontakt zu Menschen aus seiner direkten Umgebung, denn die Freunde, die man im Laufe der Zeit gefunden hat, stammen aus allen Teilen der Stadt. Wäre es da nicht schön, sich mal unkompliziert und ohne große Anfahrtswege mit Gleichgesinnten treffen zu können? Auch wenn man spontan Hilfe braucht, gerne eine Bohrmaschine leihen würde oder eine Mitfahrgelegenheit sucht, wäre ein kurzer Weg zum Nachbarn eine gute Lösung. Miduu selbst steckt natürlich noch in den Kinderschuhen und in meinem Viertel in München sieht es noch ziemlich leer aus. Ein paar Nachbarn haben sich schon eingefunden und in einzelnen Posts werden Sportpartner oder Kartenspieler gesucht, aber es sieht nicht so aus, als ob es bereits zu Treffen oder einem persönlichen Austausch gekommen wäre. Auf eine Verkaufsanzeige habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten und auch ein Aufruf meines Freundes zum Kartenspielen blieb bisher unbeantwortet.

Die Idee von Miduu finde ich wirklich gut, doch sie benötigt natürlich deutlich mehr Mitglieder, um zu funktionieren. Den Aufbau der Seite finde ich dagegen sehr gewöhnungsbedürftig. Die Nachbarschaftsgegend, in der ich mich virtuell „bewegen“ darf, ist von Miduu vorgegeben, eine Vernetzung mit weiter entfernten Freunden ist also nicht möglich. Auf der Karte selbst werden nur verschiedene Ärzte, Apotheken und öffentliche Einrichtungen angezeig, für Aktivitäten können dagegen keine Orte eingezeichnet werden. Außerdem ist es schwierig, bei den einzelnen Themenbereichen und Nachrichten den Überblick zu behalten.

Ich bin gespannt, wie sich Miduu weiterentwickeln wird. Wenn die Benutzerfreundlichkeit der Seite noch ein wenig verbessert wird und Mitglieder die Idee mit Leben ausfüllen, kann ich mir vorstellen, dass über Miduu viele neue Kontakte geknüpft werden können.

Wie gefällt euch die Idee von Miduu? Seid ihr bereits bei einem Nachbarschaftsportal registriert oder könntet ihr euch vorstellen, euch darüber mit euren Nachbarn zu vernetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.