Donnerstag, 14. Juni 2018

Schlagerwoche: Rezension zu "Gruppentherapie" von Friedrich Kalpenstein

Herzlich Willkommen zur Schlagerwoche auf meinem Blog! Ich darf heute meine Rezension zu "Gruppentherapie" mit euch teilen.
 

Titel: Gruppentherapie
Autor: Friedrich Kalpenstein
Verlag: Tinte & Feder
Umfang: 318 Seiten (Taschenbuch)
Preis: 7,99 EUR

Klappentext:
Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger.
Schnell wird Ben zum angesagten Stimmungsmacher, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben mit Perücke und Goldkettchen auf Malle erfahren. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.
Ein Spießrutenlauf beginnt.

Ben führt seit einiger Zeit ein Doppelleben: tagsüber arbeitet er in München in einem Architekturbüro und hat eine Beziehung mit der Tochter des Chefs, abends jettet er nach Mallorca und unterhält als Schlagersänger Benni Bieber die Partyfans und erobert die Herzen der Frauen – insbesondere der Barfrau Eva. Doch das Doppelleben scheint Ben langsam über den Kopf zu wachsen, seine Freundin Clarissa wird langsam misstrauisch, warum Ben so oft seltsame Ausreden erfindet. Und dann wäre da noch der Schwiegervater in Spe, der Ben mit einem großen Auftrag im Architekturbüro betraut.


Der humorvolle Roman nimmt uns mit ins rasante Jetsetleben von Ben. Ich fand es interessant, einen Roman mit Liebesgeschichte auch mal aus der Sicht eines Mannes zu lesen. Eigentlich sollte einem der Charakter von Ben wohl eher unsympathisch sein, wo der junge Architekt seine Freundin betrügt und belügt – doch er wächst einem schnell ans Herz. Auch die Nebencharaktere wie Bens bester Freund Sascha sind gut herausgearbeitet. Der Roman ist sehr unterhaltsam geschrieben und bringt einen immer wieder zum Lachen. Hin- und hergerissen zwischen der Liebe zur Musik und der Aussicht auf ein Leben als erfolgreicher Architekt wächst Ben die Situation langsam über den Kopf. Die Geschichte nimmt einige überraschende Wendungen und bleibt bis zum Schluss spannend. Unterbrochen wird der Romanverlauf immer wieder durch die abgedruckten Schlagertexte, die auf Papier ziemlich platt und albern wirken. Passend zum Roman gibt es aber auch eine CD und die Songs auf Youtube. Eine originelle Ergänzung, die einen tatsächlich in Partystimmung versetzt ;) Gruppentherapie ist eine lustige, rasante Geschichte, die man nicht so schnell wieder aus der Hand legen möchte. Eine perfekte Urlaubslektüre, die gute Laune garantiert und Lust weckt, die nächste Schlagerparty zu besuchen ;)

Mir hat der lustige Roman sehr gut gefallen, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.  Schaut euch unbedingt die Youtube-Videos an!

Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.