Sonntag, 17. Juni 2018

Schlagerwoche: Spaziergang zu den Schauplätzen in München

Zum Abschluss der Schlagerwoche möchte ich euch ein paar Schauplätze des Romans „Gruppentherapie“ von Friedrich Kalpenstein in München vorstellen und euch außerdem mit auf einen kurzen Spaziergang durch meine Heimatstadt nehmen. Aber darf ich euch zunächst Ben Valdern vorstellen? Hier seht ihr ihn vor dem Siegestor am Beginn der Leopoldstraße.




Ben Valdern pendelt zweimal pro Woche von München nach Mallorca, um dort in das Kostüm des beliebten Schlagersängers Benny Bieber zu schlüpfen. Die Strecke zum Flughafen legt er immer mit dem Auto zurück – generell fährt Ben eigentlich immer mit dem Auto, was in München je nach Uhrzeit gern mal deutlich länger dauert als mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß, von der langwierigen Parkplatzsuche ganz zu schweigen.

Das Architekturbüro, bei dem Ben arbeitet, befindet sich im Norden von Schwabing, also nicht mehr ganz zentral gelegen. Als Ben zum Hausmusik-Abend bei der Familie seiner Freundin Clarissa eingeladen ist, benötigt er dringend einen schicken Anzug und begibt sich mit seinem Kumpel Sascha auf Shoppingtour in die Fußgängerzone. Hier möchte ich euch gerne mitnehmen.


Ben parkt sein Auto in einem Parkhaus am Stachus und kommt über die Stachuspassagen auf den Karlsplatz. Wäre Ben hungrig gewesen, hätte er in den Stachuspassagen unterhalb des Karlsplatzes eine große Auswahl an Imbissständen gehabt – die leckeren Brezen und Kartoffelpürees bei Brezelina kann ich euch sehr empfehlen, wenn ihr mal in München seid! Ben kauft aber lieber mal bei Dallmayr ein, da seine Freundin Clarissa deren Tartes sehr liebt. 


Auch den Lindt-Shop in den Stachuspassagen lässt Ben links liegen und eilt zum Karlstor am Stachus, wo sein Kumpel Sascha schon auf ihn wartet. Hier wimmelt es meist auch von Touristen – und so kommen auch unsere beiden Romanhelden nicht um ein Fotoshooting mit zwei Chinesen herum.

Anschließend geht es durch die Fußgängerzone, vorbei am Jagd- und Fischereimuseum, dessen Eingang von einer Wildsau bewacht wird.



Auch am Augustiner Wirtshaus, eine echte Traditionsgaststätte mitten in der Fußgängerzone, müssen die beiden Herren vorbei, ohne Zeit für ein kühles Bier zu haben. Ziel der beiden ist das Herrenkaufhaus Hirmer, das auch eine große Auswahl an Anzügen hat. Hier hat schon Ben vor Jahren seinen Kommunionanzug bekommen. Nun ja, Hirmer ist keine billige Adresse in München, hat aber wirklich eine große Auswahl für die Herren der Schöpfung. Wie ihr euch denken könnt, bin ich dort eher selten anzutreffen ;)

Ich fand es schön, mit Ben Valdern ein paar Schauplätze in meiner Heimat zu entdecken, aber gleichzeitig machte er mir mit seinen Kurztrips nach Mallorca auch Lust auf Sonne, Strand und Meer. Wärt ihr lieber mit Benni Bieber auf Mallorca oder mit Ben Valdern in München? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.