Montag, 6. August 2018

#lamaloveparade Von Hürden und Glücksbringern

[WERBUNG] Im Rahmen der #lamaloveparade zu dem Roman „… und über uns der Himmel von Peru“ von Jani Friese möchte ich heute meine Gedanken zum Thema Herausforderungen mit euch teilen. 

Die Protagonistin Emilia muss sich im Roman allerhand Herausforderungen stellen. Zunächst stehen wichtige Prüfungen im Medizinstudium an, dann gerät sie zwischen zwei Männer und schließlich muss sie sich auch noch auf eine abenteuerliche Reise begeben, um das Medaillon ihrer Großmutter nach Macchu Picchu zurückbringen. In diesen schwierigen Situationen gibt das Inka-Medaillon Emilia Kraft und Zuversicht. Emilia spürt eine besondere Energie, die von diesem Medaillon ausgeht. Dank der Kette scheint alles leichter zu gehen – aber vielleicht ist es ja nur das eigene Selbstvertrauen, das durch diesen kleinen Anhänger gestärkt wird? ;) Am Ende weist das Medaillon selbst Emilia auf mystische Weise den richtigen Weg und geleitet sie sicher durch das Abenteuer. 


Während Emilia Kraft durch einen Gegenstand schöpft, findet der Priesteranwärter David Unterstützung in seinem Glauben. Sein Vertrauen auf Gott leitet ihn selbst durch großes Gefühlschaos und so kann David am Ende die richtige Wahl zwischen Liebe und seiner kirchlichen Bestimmung treffen.

Was dient euch als Unterstützung, wenn ihr im Leben vor Herausforderungen steht und wie bezwingt ihr steinige Wege? Habt ihr einen Glücksbringer oder schöpft ihr z.B. Kraft durch Meditation?

Mir begegnen immer wieder kleinere und größere Hürden im Leben. Oft habe ich Angst oder sorge mich, wie es denn nun weitergehen sollte. Bei wichtigen Prüfungen bekam ich oft Glücksbringer von Freunden geschenkt – entweder ein kleiner Gegenstand, den ich mit zur Prüfung nehmen und dort betrachten konnte oder entsprechende Nervennahrung. Natürlich hatte ich stets selbst Snacks für die Prüfung besorgt – ich bin schließlich ziemlich verfressen ^^ - aber es ist dann doch etwas anderes, wenn man bei einem kleinen Snack weiß, dass einem liebe Freunde damit Kraft und Zuversicht senden wollten. Aber auch in den schwierigsten Situationen im Leben ist mir die Unterstützung lieber Menschen die größte Hilfe. Auch wenn sie selbst meist keinerlei Einfluss auf meine Probleme haben, hilft es mir sehr, zu wissen, dass sie mich unterstützen, an mich glauben und immer ein offenes Ohr für mich haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.