[Werbung/Gewinnspiel]
Zeitreise
zum 150. Jubiläum der Eduard Gerlach GmbH
Teil 1: 1882 – Das Jahr, in dem Fußpflege für
alle erschwinglich wurde
Dieses Jahr
feiert das Familienunternehmen Eduard Gerlach, bekannt vor allem durch die Marke
GEHWOL, sein 150. Jubiläum. Das sind 150 Jahre Einsatz für die Fußpflege!
Wusstest du schon, dass der FUSSKREM von GEHWOL das erste industriell
gefertigte Fußpflegeprodukt für die Allgemeinheit war? Damals hieß das Produkt
allerdings noch E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM. Die Rezeptur hat sich seitdem jedoch
nicht wesentlich verändert. Aber warum war diese Erfindung so wichtig? Und weshalb
spezialisierte sich Firmengründer Eduard Gerlach der Ältere ausgerechnet auf
den Fußpflegebereich?
Alles
begann mit einem Kolonialwarenladen. Diesen führte Ludwig Gerlach ab 1837 im
ostwestfälischen Lübbecke, Lange Straße 39. Bei ihm konnten Kunden unter
anderem Fisch, Käse, Liköre, Weine, verschiedene Essenzen, Schokolade und Tee kaufen.
Den Grundstein für die Herstellung von Fußpflegeprodukten legte sein Sohn,
Eduard Gerlach der Ältere. Er ließ das Geschäft 1868 handelsrechtlich eintragen
– und erweiterte es um eine Drogerie. Mit diesem Schritt gründete er vor 150
Jahren offiziell die Eduard Gerlach GmbH.
Füße unter Druck
Das
ausgehende 19. Jahrhundert war von einer hohen Mobilität der Landbevölkerung
geprägt. Aber auch die Bewohner der Städte waren auf der Suche nach neuen
Arbeitsstellen, bedingt durch den abnehmenden Bedarf an Fachkräften – eine
Folge der Industrialisierung. In ihrer Freizeit schätzten außerdem viele
Menschen das Wandern, um dem Trubel in den Großstädten zu entkommen. Es wurden
also viele Strecken zu Fuß zurückgelegt. Jedoch waren bequeme Schuhe damals
Luxusware. Kaum jemand konnte sich fein veredelte Lederschuhe leisten. Wund
gelaufene Füße und Blasen waren somit an der Tagesordnung. Häufig wurden
strapazierte Füße mit einem Bad aus Pottasche behandelt, um Schmerzen zu
lindern und sie zu pflegen. Das war jedoch aufwendig und keine praktische
Option für unterwegs.
Fußpflege für alle!
Aber nicht
nur die Beobachtung dieser Zustände inspirierten Eduard Gerlach den Älteren zur
Herstellung eines Fußpflegeprodukts, das sich einfach anwenden ließ. Auch seine
eigenen Erfahrungen flossen in die Produktentwicklung mit ein. Denn während
seiner Zeit als Soldat hatte er am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft Wund-
und Blasenlaufen sein können. Er träumte von einer Lösung, die für alle
Menschen erschwinglich ist. Im Jahr 1882 entwickelte er nach langem Forschen E.
GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM, welche nicht nur in Lübbecke, sondern weltweit
Beachtung fand.
Die erste
industriell hergestellte Fußcreme für den täglichen Gebrauch! Das Geheimnis des
Produkts, damals wie heute, ist die Rezeptur. Aus ungesättigten Ölen und
verschiedenen Feststoffen sowie Gleitmineralien entsteht eine medizinische
Spezialseife. Um die weiße Schutzschicht auf dem Fuß zu bekommen, muss die
Creme millimeterdick aufgetragen werden. So wird verhindert, dass beim Laufen
und Wandern wunde Stelle oder Blasen entstehen. Durch die Zugabe
desinfizierender ätherischer Öle wird dieser Effekt noch verstärkt und
übermäßiger Schweißgeruch verhindert. Der Siegeszug der schützenden Fußpflegecreme
führte über internationale Ausstellungen von Ostwestfalen über Kairo bis nach
New York. 1910 wurde die Marke GEHWOL angemeldet und E.
GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM in GEHWOL FUSSKREM umbenannt. Die Eduard
Gerlach GmbH wurde damit zum Pionier der modernen und professionellen
Fußpflege.
MACHT MIT bei Gerlachs Jubiläumsaktion: Schickt Bubi auf eine Weltreise!
Ein Stück Gerlach-Unternehmensgeschichte könnt auch
ihr erleben. Macht mit beim Gewinnspiel und räumt tolle Preise ab! Als Mitglied des GEHWOL Testerclubs gebe ich euch einen
Schlüssel, mit dem ihr am Ende das GEHWOL Maskottchen „Bubi“ auf eine große
Reise schicken könnt. Das Maskottchen besucht dann mit dem GEHWOL FUSSKREM im
Gepäck wichtige internationale Ausstellungsorte. So ähnlich hat es damals auch
der Firmengründer Eduard Gerlach mit E. GERLACH’S PRAESERVATIV-CREAM gemacht.
Und so geht’s: Insgesamt braucht ihr drei Codes, um am Gewinnspiel
teilzunehmen. Notiert euch dazu also meinen untenstehenden Code und sucht im
World Wide Web nach zwei weiteren Codes. Ein Tipp: Haltet über Suchmaschinen Ausschau
nach Blog-Beiträgen mit dem Thema „Zeitreise zum 150. Jubiläum der Eduard
Gerlach GmbH“ oder „GEHWOL FUSSKREM“. Auch könnt ihr auf Blogs von GEHWOL
Testerclub-Mitgliedern nach dem Aktionslogo „Bubis Reise“ Ausschau halten.
Zudem kann sich ein Blick auf den GEHWOL-Twitter-Account lohnen. Wenn sich in einem
Beitrag ein Code befindet, sammelt diesen ein. Wenn sich im Blog-Beitrag kein
Code finden sollte, müsst ihr eure Suche fortsetzen.
Meinen sowie insgesamt zwei weitere Codes gebt ihr
dann auf folgender Seite ein: https://www.fussvital.info/index.php/gehwol-herbstaktion-mit-bubi-und-krem-ein-mal-rund-um-die-welt.
Dort könnt ihr Bubi auf seine Weltreise schicken. Wenn ihr das geschafft habt,
besteht die Gewinnchance auf einen hochwertigen Handgepäckkoffer von HORIZN STUDIOS
(Model H) mit integrierter Powerbank. Dazu gibt es ein GEHWOL-Jubiläumsset mit
Produkten für die Fuß- und Beinpflege sowie einen kuscheligen Bubi-Bären von
Steiff. Dieser wurde anlässlich des diesjährigen 150. Jubiläums der Eduard
Gerlach GmbH kreiert. Viel Glück!
Mein Code lautet: NkCojpo6
Deklaration:
Bei diesem
Artikel handelt es sich um einen Werbe-Beitrag der Eduard Gerlach GmbH
Zwei Codes habe ich jetzt gefunden. Da muss ich wohl noch suchen.
AntwortenLöschenLG Elke