Dienstag, 11. August 2020

Rezension "Ich bin das Eichhörnchen" von Katrin Wiehle

 Werbung - Rezensionsexemplar

Unser Sohn ist nun 1,5 Jahre alt und liebt es, mit uns Bücher zu lesen. Schon lange betrachten wir gemeinsam Bilderbücher und üben die dazu passenden Worte. Am liebsten mag der Kleine Bücher mit Tieren - die holt er sich auch gern mal alleine und betrachtet vor sich hin plappernd die schönen Bilder. Über die Bloggeraktion zum Buch "Ich bin das Eichhörnchen" von Katrin Wiehle habe ich mich deshalb sehr gefreut.

 Uns erreichte ein wunderschönes Päckchen, dass uns zum gemeinsamen Spielen und entdecken einlädt. Die Naturmaterialen haben wir gemeinsam untersucht damit gespielt. 

Für unser Stadtkind ist das eine tolle Möglichkeit, die Natur in den eigenen vier Wänden zu erfahren. Außerdem enthielt das Päckchen ein paar wundervolle Spielideen, für die unser Sohn noch etwas zu klein ist. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - im Herbst werden wir dann gemeinsam durch den Wald toben und eine Runde Eichhörnchen-Bingo spielen.

Nun aber zum Buch. "Ich bin das Eichhörnchen" ist schon optisch ein besonders Buch - es besteht zu 100 % aus Recyclingpapier und ist mit veganen Bio-Farben bedruckt und klimaneutral hergestellt. Auf sieben Doppelseiten nimmt uns das Büchlein mit in die Welt des Eichhörnchens. Zunächst wird uns das Eichhörnchen selbst vorgestellt, dass einen großen Puschelschwanz und vier scharfe Vorderzähne hat. Wir lernen den Lebensraum des Eichhörnchens kennen und erfahren, wie sich unser felliger Freund seinen Tag vertreibt. Wusstet ihr, dass ein Eichhörnchen bis zu 100 Tannenzapfen am Tag fressen kann? Ganz schön verfressen! Hier gibt es also allerhand zu staunen! 

Das Buch ist wirklich liebevoll gestaltet. Die kurzen Texte enthalten viele spannende Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind. Unser Sohn ist noch etwas zu klein, um den Text komplett zu verstehen, aber die schönen Bilder gefallen ihm bereits sehr gut und er hat interessiert von Seite zu Seite geblättert und das Eichhörnchen fröhlich angejuchzt. Die stabilen, dicken Pappseiten können auch kleine Kinderhände bereits selbstständig umblättern. Ältere Kinder können mit dem Buch einiges lernen und haben Spass dabei. 

"Ich bin das Eichhörnchen" gefällt uns sehr gut und wird uns wohl länger begleiten. Neben kindgerechten Zeichnungen wird interessantes Wissen vermittelt. Und im Winter werden wir dann mal auf dem Balkon Eichhörnchen füttern :) Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

 Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.