Donnerstag, 22. Oktober 2020

Der grüne Altenburger - milder Ziegenkäse für alle?!

 Werbung - kostenloses Testprodukt

Ziegenkäse spaltet in unserer Familie die Geister - mein Mann mag Ziegenkäse recht gern, mir hingegen schmeckt er meist nicht. Dank einer Testaktion von Brandnooz konnten wir uns nun noch einmal gemeinsam durch verschiedene Sorten Ziegenkäse von "Der grüne Altenburger" testen. Uns erreichte ein prall gefülltes Testpaket:


Die Ziegencreme gibt es in zwei Varianten: mild & rahmig sowie Kräuter. Der Ziegenfrischkäse ist tatsächlich überraschend mild, sodass er auch für mich ok ist, wenn ich ein Brot dünn bestreiche und noch Wurst darauf lege. So in Kombi finde ich ihn angenehm, pur als Dipp ist er mir aber auch schon zu "ziegig". Mein Mann fand ihn dagegen richtig lecker und hat einen Becher auch als Dipp für Gemüsesticks genutzt und ratzfatz aufgeputzt.

Die Ziegenrolle soll ebenfalls sehr mild sein, mir ist er aber dennoch zu kräftig. Hier kommt das Aroma vom Ziegenkäse schon recht intensiv durch. In Kombination mit etwas Süßem wie Honig oder Marmelade kann ich eine Scheibe verzehren, dann reichts mir aber auch. Mein Mann ist auch hier begeistert. Er  beträufelt die Scheiben ordentlich mit Honig und liebt das Zusammenspiel von Süße und dem intensiven Aroma des Ziegenkäses. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich beim Ziegenkäse von Altenburger um verhältnismäßig milde Sorten handelt. Wenn man Ziegenkäse eigentlich nicht mag, findet man darüber aber auch nicht den Einstieg zum Ziegenkäseliebhaber, denn dafür ist der typische Geschmack von Ziegenkäse einfach zu eigenwillig. 

 

Eine Variante, in der mir der Ziegenkäse gemundet hat, möchte ich euch aber noch zeigen: wir haben leckere Blätterteighappen gezaubert. Eine Variante wurde mit Ziegenfrischkäse bestrichen. Anschließend ein wenig Pesto drüber träufeln und mit Schinken und Pinienkernen belegen. Hier harmoniert die sanfte Ziegennote gut mit dem Pesto, welches ein ausgewogenes Gegen-Aroma gibt. Die zweite Variante unsere Blätterteighappen war mir dann wieder zu ziegig, meinem Mann hat sie aber ausgezeichnet gemundet: zunächst haben wir Zwiebelringe angebraten und mit Honig und Balsamico karamellisieren lassen. Auf den Blätterteig kamen dann zuerst die Zwiebeln und anschließend dünne Scheiben von der Ziegenrolle. Nun auch hier noch Pinienkerne darüberstreuen und alles für ca. 15 Minuten in den Ofen. Die kleinen Häppchen sind fix zubereitet.

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.