Donnerstag, 9. Dezember 2021

Saugen und Wischen mit dem Rowenta Akku-Stielstaubsauger XForce Flex 8.60 AQUA RH9680

Werbung - vergünstigte Bestellmöglichkeit 

Wir haben ein kleines Kind und müssen dadurch oft saugen und wischen - dies möchten wir uns so leicht wie möglich machen. Die Testaktion der Insider für den Rowenta Akku-Stielstaubsauger XForce Flex 8.60 AQUA RH9680 kam deshalb wie gerufen. Ich durfte den Sauger bei Otto bestellen und bekam einen Teil des Kaufpreises sofort wieder gutgeschrieben. Der Rest dient als Kaution und ich kann am Ende der Testphase behalten, ob ich den Sauger zu diesem vergünstigten Preis behalten oder lieber zurückschicken möchte.  

 

Der Sauger wird mit einem Akku betrieben und ist damit sehr flexibel. Die ganze Wohnung kann in einem Satz durchgesaugt werden und die Akkuleistung reicht bei unserere 3-Zimmer-Wohnung für mehrere Saugdurchgänge aus.  Eigentlich bevorzuge ich Beutelstaubsauger, aber der Staubauffangbehälter lässt sich hier gut und einfach leeren. Allerdings rieselt manchmal noch ein wenig Staub aus dem Rohr, wenn man dieses zur sicheren Aufbewahrung abnimmt. Mit der Saugleistung sind wir zufrieden. Auf Hartböden wird der Dreck vollständig aufgenommen und die Boostfunktion sorgt für zusätzliche Power. Für Teppich könnte die Saugleistung noch etwas stärker sein.  


Düse und Rohr können auch seperat genutzt werden, um Spinnweben an der Decke zu entfernen oder mal schnell den Sand aus dem Kinderwagen zu saugen. Dank des Akkus ist dies einfach und unkompliziert möglich und man holt den Sauger schneller mal spontan hervor als dies bei einem herkömmlichen, kabelbetriebenen Sauger der Fall wäre.


Ich finde den Staubsauger sehr handlich und flexibel und auch das Gewicht in Ordnung. Die beleuchtete Düse ist sehr flexibel und das Rohr kann außerdem flach abgeknickt werden, sodass man auch leicht unter schmale Regale etc. kommt.  Eine Fugendüse und eine Polsterdüse runden das Zubehör ab.


Ergänzt wird das System durch den Aqua-Saugkopf, mit dem die Wohnung direkt gewischt werden kann. Einfach Wasser und einen beliebigen Bodenreiniger in den Wasserbehälter füllen, das Wischtuch anfeuchten und loswischen. Der Wischer hinterlässt nur einen feinen Wasserfilm und kann so grds. auch auf Parkettboden verwendet werden, sofern man auf einen passenden Reiniger achtet. Das Handling gefällt mir auch hier sehr gut - zwar ist das passende Befüllen und entleeren etwas aufwendig, dafür kann aber in einem Satz gewischt werden, ohne ständig das Wischtuch im Eimer auszuspülen etc. Leichte Flecken werden zuverlässig entfernt und der Boden ist schnell wieder trocken. 


Der Aqua-Sauger ist ein praktischer Haushaltshelfer, der Saugen und Wischen schnell und einfach ermöglicht. Lediglich die Anleitungen könnten etwas ausführlicher gehalten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.